Dein Eisfach hat Eis, gefrorene Pizzen und die Speisekammer enth├Ąlt die bekannte Mischung aus Getreide: Nudeln, Cracker, Getreide, M├╝sli und Brot.

Wenn du diese 10 einfachen Schritte befolgst, hast du deinen Paleo-Vorratsschrank erschaffen und bist auf dem Weg wirklich Paleo zu essen!

1. Schritt um den Vorratsschrank auf Paleo umzustellen – weg mit ungesundem Essen

Halte genau Ausschau nach falschen Nahrungsmitteln, als w├Ąrst du ein Detektiv auf der Suche nach Verbrechern!

Heute fliegt alles raus, was dich auf deinem Weg zu gesunder Lebensweise abh├Ąlt.

  • Alle verarbeiteten Lebensmittel weg.
  • Keine Bohnen. Keine Fertigsuppen.
  • Kein Brot, das Schimmel neben Pasta und Nudel ansetzt.
  • Weg mit Chips, Cracker.

Keine Gnade!

2. Schritt um die Speisekammer auf Paleo umzustellen: Spenden

Spenden! Ich habe meine Nahrungsmittel mit einem gro├čen “Zu verschenken” Zettel an die Stra├če gestellt.

Kurz danach hatte jemand die Kl├Â├če, Brot, Nudeln, Grie├č, mitgenommen.

Es ist immer noch besser, jemand anders freut sich und sch├Ątzt die Lebensmittel, als sie auf den M├╝ll zu werfen.

3. Schritt um die Vorratskammer auf Paleo umzustellen – N├╝sse, Samen, Nussmehl

Die Vorratskammer ist der ideale Platz f├╝r Paleo-Snacks, wie N├╝sse.

Beispiele f├╝r gute N├╝sse:

  • Studentenfutter
  • Paranuss
  • Macadamia
  • Cashews

Und finger weg von Erdn├╝ssen!

Erdn├╝sse sind keine N├╝sse (sondern H├╝lsenfr├╝chte) und haben ein hohes Allergiepotential bei geringem N├Ąhrwert und zuviel Kohlenhydrate.

Mehl und Butter aus N├╝ssen ist hervorragend. Mit Nussmehl k├Ânnt man auch backen.

4. Schritt – Gesunde Fette und ├ľle

Gleich eins: Fette und ├ľle sollten m├Âglichst k├╝hl, aber auf jeden Fall dunkel aufbewahrt werden.

Ge├Âffnete ├ľle werden nach 1-2 Monaten ranzig und sollten in kleineren Mengen gekauft werden.

Gesunde Fette: Butter. Ja, Butter! Man glaub es kaum, butter ist extrem gesund, hitzestabil und versorgt dich mit wichtigen essentiellen ges├Ąttigten Fetts├Ąuren.

Vergiss diesen Unsinn ├╝ber die ach-so-tollen (ranzingen und krachmachenden, oxidativen) Pflanzenfette mit Omega-├ľlen (pflanzliche Omega3s werden fast garnicht vom K├Ârper aufgenommen).

Ich kann folgende ├ľle empfehlen:

  • Oliven├Âl
  • Mcadamia├Âl – das ist das hochwertigste!
  • Kokos├Âl – hervorragend zum backen!

5. Schritt – wenn der kleine Hunger kommt – oder das Schleckermaul

Wir allen lieben S├╝├čkram. Und ab und wann kommen die Gel├╝ste.

Aber etwas ist erlaubt, und das ist dunkle Schokolade. Oder Beef Jerky, eine Handvoll N├╝sse.

6. Schritt – Teezeit

1 bis 2 Tassen Kaffee am Tag ok – aber es geht auch besser! Tees sind sind die perfekte Erg├Ąnzung eurer Paleo-Speisekammer!

Die besten Tees sind:

  • Wei├čer und Gr├╝ner Tee

Alle kommen praktisch aus der gleichen Pflanze, je heller der Tee, desto weniger verarbeitet und ges├╝nder / aber auch leicht teurer.

Je weniger ein Tee verarbeitet ist, desto mehr Antioxidanzien enth├Ąlt er noch.

7. Schritt – Gew├╝rze f├╝r eurer Leben

Die Paleo-Di├Ąt ist nicht geschmacklos: W├╝rzt eure Gerichte mit:

  • Koriander, Zimt und Curry
  • Knoblauch
  • Petersilie, Zwiebeln

8. Schritt – Beef Jerky – getrocknetes Rindfleisch

Um Gel├╝ste nach schlechtem Essen zu unterbinden, ist der Schl├╝ssel die Speisekammer immer mit Paleo-Snacks zu f├╝llen.

Neben N├╝ssen ist eingelegtes D├Ârrfleisch eine hervorragende Wahl!

Ich kenne es als Beef Jerky. In Deutschland wenig verbreitet, ist Beef Jerky eine hervorragende Proteinquelle.

Ge├Âffnet h├Ąlt es sich nicht lange, in der Verpackung aber Monate.

Ich finde es genial!!!

Vorteile von Beef Jerky sind der hohe Proteingehalt und wenn man darauf achtet, ist das Fleisch von grasgef├╝tterten Tieren.

9. Schritt – Trockenobst / Trockenfr├╝chte

Etwas aufpassen mit Trockenobst, wegen dem hohen Zuckeranteil.

Jedoch eignet sich Trockenobst hervorragend f├╝r selbstgemachtes Studentenfutter.

10. Schritt – Dosenfutter

Wegen der Gefahr von BPA in der Beschichtung der Dosen, sollten Dosen auch vermieden werden.

Besonders gef├Ąhrlich: Tomaten in Dosen, denn Stoffe in den Tomaten greifen die Kunststoffbeschichtung der Dosen an, die “Weichmacher” l├Âsen sich so in die Nahrung.

Dosen – Ausnahme Fisch, weg!

Und mein geheimer Ratschlag

Erlaube dir am Anfang ein Cheat-Day!

Ich wei├č, der Umstieg von gewohnter in eine neue, gesunde Ern├Ąhrung, kann am Anfang schwer sein!

Deswegen, erlaube dir selbst ein Tag in der Woche, an dem du schummeln kannst.

Gehe zu McDoof, zu BurgerW├╝rg, und hol dir das XXL Men├╝ rein.

Ich habe daf├╝r Verst├Ąndnis! Als ich das erste Mal eine neue Form der Ern├Ąhrung ausprobierte, konnte ich nach einer Woche nicht mehr, und musste nachts mir ein riesiges Men├╝ bei McDoof reinziehen. Ehrlich! Ich hatte extrem Hunger, auf ungesundes, salziges, mit vielen Kohlenhydraten, und ungesunden Pflanzenfetten.

Nun gut, schon in der zweiten Woche war der Spuk vorbei!

Wahrscheinlich wirst du nach wenigen Wochen herausfinden, dass du diesen Tag nicht mehr ben├Âtigst, und dich von alten bekannten Nahrungsmitteln unwohl f├╝hlst, und dies in Zukunft ganz meiden wirst!┬á Bl├Ąhungen von Bohnen? Verstopfung von Brot? V├Âllegef├╝hl, Sodbrennen? Erledigt!

Der Weg zur optimalen Gesundheit!

Fazit

Ich hoffe der Artikel hat  gefallen und bietet eine Anleitung, auf Paleo umzusteigen!

Alle guten Vors├Ątze fangen mit einer klugen Tat an!