0. Einleitung

Bei den meisten Menschen ist der Tagesablauf heute hektisch und es bleibt kaum Zeit zum Kochen übrig. Fertigmahlzeiten sind daher sehr beliebt und kommen bei vielen Deutschen regelmäßig auf den Tisch. Von Dosensuppe bis zu TK Pizza gibt es viele Optionen, so dass man jeden Tag ein unterschiedliches Fertiggericht wählen kann. Wir möchten dich dazu anleiten, dabei auch deine Gesundheit im Auge zu behalten. Die meisten Fertiggerichte enthalten nämlich nur wenige Vitamine und Nährstoffe, dafür aber viele Konservierungsmittel, künstliche Geschmacksverstärker, Zucker und Fette. Wir möchten dir zeigen, worauf du achten musst, um gesunder Fertiggerichte au erhalten, die dich mit Nährstoffen versorgen und keine Gewichtszunahme oder einen Anstieg des Cholesterinspiegels nach sich ziehen.

1. Fertiggerichte Ratgeber

Bei Fertiggerichten gibt es heute zahlreiche Auswahlmöglichkeiten. Bei der Wahl ist jedoch nicht nur der Geschmack wichtig, man sollte auch auf die Nährwerte achten.

1.1 Was sind Fertiggerichte?

Fertiggerichte ist ein weitläufiger Begriff, unter den eine ganze Reihe von unterschiedlichen Produkten fällt. Als Fertiggerichte werden grundsätzliche solche Produkte bezeichnet, die komplett zubereitet sind, so dass sie der Endverbraucher lediglich im Backofen oder in der Mikrowelle erwärmen muss. Dabei kann es sich um ein einzelnes Gericht, wie beispielsweise Tomatensuppe aus der Dose oder Fischstäbchen aus der Tiefkühltruhe handeln, oder auch um ein komplettes Menü mit Beilagen. Da die Fertiggerichte nur aufgewärmt werden müssen, lassen sie sich schnell zubereiten. In vielen Fällen können sie in dem gleichen Container aufgewärmt werden, in dem man sie kauft und auch gleich daraus gegessen werden. So fällt auch kaum Spül an. Deshalb sind die Fertiggerichte auch so bequem und werden besonders in Single Haushalten geschätzt.

Wir möchten dich auf die Nachteile aufmerksam machen, die Fertiggerichte mit sich bringen. Je stärker die Gerichte verarbeitet sind, desto mehr künstliche Aromastoffe und Zusatzmittel sind darin enthalten. Zucker- und Salzgehalt sind ebenfalls hoch und oft werden auch Fette von schlechter Qualität benutzt. Daher kann es für die Gesundheit schädlich sein, wenn man auf Dauer Fertiggerichte konsumiert. Wir möchten dir zeigen, wo du beim Einsatz von Fertiggerichten die Augen offen halten musst, um gesunde Fertiggerichte finden, mit denen du dir das Leben einfacher machst und dich trotzdem richtige ernähren kannst.

1.2 Was können 3 schnelle Tipps sein, um Fertiggerichte zu nutzen?

Mit den folgenden Tipps möchten wir dir zeigen, wie du Fertiggerichte gesünder gestalten kannst. Sie sind nur mit einem geringen Mehraufwand verbunden und versorgen den Körper mit den richtigen Nährstoffen.

a.) Gemüse zufügen

Wird das Fertiggericht als Hauptmahlzeit verwendet, so kannst du Gemüse oder einen Salat zusätzlich zubereiten, oder auch gegen eine fettige Beilage, wie Pommes frites, austauschen. Salat und Gemüse enthalten Vitamine und andere wichtige pflanzliche Nährstoffe, die unser Körper braucht, um gesund zu bleiben. Sie können die ideale Lösung sein, um ein Fertiggericht in eine gesunde Mahlzeit zu verwandeln. Ein Dressing für den Salat kann ebenfalls fertig gekauft werden. Dabei ist es sinnvoll, auf eine möglichst kalorienarme Variante zurückzugreifen.

b.) Auf Zusatzmittel achten

Es lohnt sich, die Zutatenliste bei den Fertiggerichten durchzulesen. So kann man solche Produkte vorziehen, die möglichst wenig künstliche Zusatzstoffe enthalten oder auch niedrige Werte für Zucker, Salz und Fett aufweisen.

c.) Portionsgröße beachten

Fertiggerichte sind vorproportioniert und stellen in der Regel eine Mahlzeit dar. Viele Menschen essen daher auch die gesamte Mahlzeit auf, auch wenn das Hungergefühl schon vorher befriedigt ist. Isst man jedoch langsam und kaut gründlich, so kann ein Sättigungsgefühl oft schon eintreten, bevor man das gesamte Fertiggericht aufgegessen hat. Das ist der richtige Zeitpunkt, um die Mahlzeit zu beenden und du kannst die Aufnahme von überflüssigen Kalorien vermeiden.

1.3 Wie erkennt man hochwertige Qualität bei Fertiggerichte Ratgeber Verkäufern im Internet?

Gute Fertiggerichte kann man stets an der Liste der Zutaten erkennen, die darin enthalten sind. Als Faustregel kann man davon ausgehen, dass gute Fertiggerichte eine recht kurze Zutatenliste haben. Werden viele Zutaten gelistet, so handelt es sich dabei in der Regel um künstliche Zusatzstoffe, die den Geschmack verstärken und die Haltbarkeit verlängern. Wir empfehlen dir daher Bio-Produkte. Diese dürfen nur eine bestimmte Anzahl von Zusatzstoffen enthalten und sind daher meistens auch gesünder.

1.4 Fertiggerichte Ratgeber: was kostet das?

Fertiggerichte sind in einer großen Preisspanne erhältlich. Einige Produkte, wie beispielsweise Nudelsnacks, die in Tüten verkauft werden, sind schon unter 1 Euro erhältlich. Fertige Suppen in Dosen sind in den meisten Fällen zwischen 2 und 6 Euro pro Kilogramm erhältlich. Möchte man in ein Menü investieren, so muss man mit Preisen von 6 bis 10 Euro rechnen. Man kann heute fleischhaltige Gerichte ebenso erhalten, wie vegetarische Ausführungen, so dass man auch bei einer auf Pflanzen basierten Kost von Fertiggerichten profitieren kann.

2. Abschlussfazit und Empfehlung

Fertiggerichte sind praktisch und für die meisten von uns nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Jedoch sollte man Vorsicht walten lassen, wenn man regelmäßig Fertiggerichte konsumiert. Viele Fertiggerichte enthalten nämlich schädliche Zusatzstoffe, oder haben ein hohen Gehalt an Zucker, Salz und fett, wodurch ein hoher Kaloriengehalt entsteht. Gleichzeitig sind oft jedoch nur wenige Nährwerte enthalten. Daher sollte man auf gesunde Fertiggerichte achten und diese auch regelmäßigen mit frischem Salat oder Gemüse begleiten. Auf diese Weise kannst du ausreichende Nährstoffe zu dir nehmen und trotzdem von den praktischen Convenience Mahlzeiten Gebrauch machen, mit denen man sich einen stressvollen Alltag erleichtern kann.

3. Produktempfehlungen

3.1 VEGAN AYURVEDA – Das Kochbuch: Natürliche und gesunde Rezepte für mehr Wohlbefinden und Selbstliebe (PAPERISH Kochbuch) Gebundene Ausgabe – 11. Februar 2022

Selbst gesunde Fertiggerichte können nicht die gleiche gute Ernährung bieten, wie sorgsam zu Hause gekochte Mahlzeiten. Eine gute Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für einen gesunden, fitten Körper. Darum lohnt sich auch die Mühe, öfter einmal zu Hause zu kochen und unter Umständen auch am Wochenende einmal für besonders stressige Tage in der Woche vorzukochen. Es kann Spaß machen, leckere, gesunde Mahlzeiten für sich selbst zubereiten und sich damit das eigene Wohlbefinden ein wenig zu steigern. Wir empfehlen dir dazu das folgende Buch für Inspiration.